Eine Webseite der Modellbahn-Anlage Miningen - https://www.modellbahn-anlage.de/

Programmierungen

Modellbahn auf dem Klo

Für die Programmierung unserer Mikrocontroller der Dioramen verwenden wir die Software „BASCOM„. Die Programmierung von Mikrocontrollern ist mit vielerlei Programmen und Programmiersprachen möglich. Eine der bekanntesten ist wohl das Projekt „Arduino„. Aber auch mit reinem C (z.B. AVR-Studio) und Assembler können Mikrocontroller programmiert werden.

Bis auf Assembler nutzen wir alle Möglichkeiten, um unsere Mikrocontroller (AVR) zu programmieren und entscheiden je nach Einsatzgebiet, welche Sprache und Methode wir nutzen.

Für die Klo-Geschichten benötigen wir keine komplexen Schnittstellen und können so ohne Probleme auf „Hochsprachen“ verzichten, wobei unbedingt erwähnt werden soll, dass BASCOM ebenfalls sehr komplexe Abläufe abbilden kann und unser Einstieg in die Welt der Mikrocontroller war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.